Aktuelle Projekte

Toilettenanlage

Begonnen
2018

Die Toilettenanlage in der Kirche befindet sich schon längere Zeit in einem bedauernswerten Zustand. Nun wurde ihre Erneuerung in Angriff genommen. Dabei sind allerdings ungeplante Schwierigkeiten aufgetreten, weil die Wasser-Zuleitung zur Kirche defekt war und ebenfalls komplett erneuert werden muss. 

Der Förderverein beteiligt sich an diesen ungeplanten Zusatzkosten.

Altarraum

Der Altarraum ist das Herzstück einer jeden Kirche. In der Christuskirche ist er besonders gestaltet - mit einer blauen Kuppel. Darin ist eine Illusionsmalerei von ovalen Kassetten, die ursprünglich mal plastisch ausgeführt waren. 

Durch Wasserschäden ist der Kirchenraum an verschiedenen Stellen in Mitleidenschaft gezogen worden. Das betrifft auch den Altarraum. 


Abgeschlossene Projekte

Diese Projekte wurden mit Hilfe des Fördervereins bereits abgeschlossen:

Engelfenster

Begonnen
2018
Beendet
2018

Das Fenster in der Seitenkapelle der Brauthalle zeigte ursprünglich die schöne Gestalt eines Engels. Im Krieg wurde es zerstört. Die Pläne davon waren aber noch vorhanden. 

Der Förderverein hat die Wiederherstellung des originalen Fensters finanziell mit unterstützt.

Tonanlage Christuskirche

Begonnen
2016
Beendet
2016

Für die Nutzbarkeit eines Raumes ist es wichtig, dass auch verstanden werden kann, was gesprochen wird. Die Akustik einer Kirche mit hohen Nachhallzeiten macht das nicht einfach. 

Bei der Erneuerung der Tonanlage haben Mitglieder des Fördervereins durch Sachleistungen und know-how entscheidend mitgeholfen. Die Finanzierung erfolgte aus Mitteln der Kirchgemeinde.

Orgelnebenräume

Begonnen
2014
Beendet
2014

Im Zusammenhang mit der Orgelrestaurierung aber baulich und abrechnungstechnisch davon getrennt wurden die Nebenräume an der Orgel instand gesetzt. 

Dazu gehörten Maurer-, Maler- und Elektrikerarbeiten.